WKSA 2015 Teil 3: Chaotische Karos

– Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
– Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
– Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

Ganz so fix bin ich ja nicht. Aber das Weihnachtskleid wächst buchstäblich zentimeterweise. Eine Naht am einen Abend, ein Rückenabnäher während des Wochenendmittagsschläfchens (von Sohnemann, nicht von mir – nähen im Schlaf, das wär’s!).

Heute wachte Sohnemann just auf den letzten Zentimetern des Reißverschlusses auf, deshalb konnte ich ihn (also den Reißverschluss) gerade erst im schummrigen Adventsabendlicht ungebügelt fotografieren:

 

IMG_9485.jpg

Ohne zu wissen, wie es dann am Ende sitzt, finde ich, dass es sich von hinten schon ganz gut macht und Abnäher und Reißverschluss ganz ordentlich geworden sind. Rot ist der Reißverschluss übrigens aus ganz pragmatischen Überlegungen geworden: es war der einzige passende 60-Zentimeter-Reißverschluss, den ich noch im Hause hatte. Es fehlt noch das Rockunterteil, dann ist das Rückenteil fertig.

IMG_9483.jpg

Vor allem aber treffen die Karo-Querlinien ziemlich exakt aufeinander, das hat beim Zuschnitt ganz gut hingehauen.

Beim Vorderteil mit seinen letztes Mal gezeigten asymmetrischen Schnittteilen, den diversen Falten und Raffungen, sieht das anders aus. Um nicht zu sagen, es ist ein ziemliches Karo-Chaos. Zum Glück versteckt es sich wenigstens teilweise im Faltenwurf und hinter der seitlichen Raffung.

IMG_9404

IMG_9405

Mal schauen, wie weit die anderen beim Weihnachtskleid-Sewalong des MeMadeMittwoch schon sind. Schönen zweiten Advent!

 

10 Gedanken zu „WKSA 2015 Teil 3: Chaotische Karos

  1. Oh, das Vorderteil sieht ja unheimlich kompliziert aus! Ich habe gleich nochmal bei Deiner Schnittvorstellung geschaut – mal sehen wie sich die Karos letztlich mit den Raffungen vertragen. Von hinten mit dem Reißverschluss jedenfalls sehr fein und akkurat. Ich bin total gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
    Liebe Grüße
    Ina

    Gefällt 1 Person

  2. Na, das wird doch! 🙂 Die ebenso verwinkelten wie verwirrenden Schnittteile, die es beim letzten Mal zu sehen gab, hast du super gebändigt – das sieht jetzt schon richtig nach was aus! Und die Passgenauigkeit der Karo-Linien beim Rückenteil ist mir natürlich auch sofort ins Auge gefallen.
    Weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen!
    Liebe Grüße, Naomi

    Gefällt 1 Person

    • Danke dir! Leider habe ich heute gemerkt, dass die Passgenauigkeit im oberen Rückenteil leider auf ein wenig passgenaues Rockunterteil treffen wird, das habe ich – schon aus Stoff-ökonomischen Gründen – nicht besser zugeschnitten bekommen …

      Like

Hinterlasse einen Kommentar