Spontane Sonntagshose

Gestern war Stoffmarkt Holland. Strahlender Sonnenschein, stoffsüchtig drängelnde Nähnerd-Massen, akuter Kaufrausch – ihr kennt das, Stoffmarkt eben. Während mir in der warmen Frühlingssonne und angesichts der viel zu vielen schönen Stoffe bald der Schweiß ausbrach, hatte das stoffelnde Getümmel auf Sohnemann eine geradezu meditative Wirkung: er schlief ein (und muttern kaufte unbemerkt noch mehr Stoffe).

So lassen sich auf dem Balkon gerade senfgelber Cord, orange bevogelte Baumwolle und grün-rote Jerseybirnen die Vorwäsche aus den Fasern tropfen. Und obwohl ich außerdem noch siebziger-Jahre-Retroblümchen, noch mehr Cord und jede Menge Bündchen gekauft habe – habe ich gestern, kaum vom Stoffmarkt zurückgekehrt, einen fast vergessenen Riley Blake-Webstoff (Penny Lane Collection) aus dem Regal gezogen, den ich schon vor Jahren gekauft hatte.

Daraus wurde dann diese spontane Sonntagshose …

Pünktchenhose

… die wie ich finde viel besser zum kürzlich bereits vorgestellten Krabbeltier-Sweatshirt passt, als die ursprünglich geplante Upcycling-Jeans-Pumphose (die aber auch schon zugeschnitten ist). Der Schnitt ist erneut „Streaky Legs“ aus der Ottobre 1/2015, wobei ich diesmal oben ein schmales Saumbündchen angesetzt habe, statt Gummiband einzuziehen. Die Fußbündchen sind nur etwa halb so lang geworden, wie im Schnitt vorgesehen, weil ich nicht mehr so viel von dem Stoff übrig hatte – aber so gerne ich breite Krempelbündchen mag, ich finde, die machen sich auch so ganz gut. Und nachdem ich bislang hauptsächlich Jerseykleidung für Sohnemann genäht habe, bin ich ganz angetan von der Webstoff-Variante.

IMG_8496IMG_8500

(Sowohl Sweatshirt, als auch Hose bieten mit Größe 86 noch viel Raum zum richtig Reinwachsen. Ich finde ja, wenn man sich schon die Mühe macht, Babykleidung zu nähen, dann soll sie doch wenigstens auch so lang wie möglich halten … 😉 ).

Mit einer Verlinkung zu Kiddikram und Made4Boys verabschiede ich mich in den Abend und wünsche euch eine schöne Woche!

2 Gedanken zu „Spontane Sonntagshose

  1. Pingback: Elefantöses Getöse | BESTRICKEND UMGARNT

  2. Pingback: Affen, Birnen und ein Fuchs im Wald | BESTRICKEND UMGARNT

Kommentar verfassen

